"Gitarrenriff" in der Ostsee entdeckt

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 80981 Teilen

Inmitten der Ostsee, nahe der dänischen Insel Bornholm, wurde eine gewaltige felsenartige Struktur in über 100 Metern Tiefe entdeckt. Das "Gitarrenriff"stellt die Wissenschaftler einer Meeresforschungsinstitution der Sven Smörrebröd-Universität in Kopenhagen nun vor ein bislang ungelöstes Rätsel. Das gewaltige Riff besitzt einen Durchmesser von über 3000 Quadratmetern. Den kuriosen Namen verdankt es seiner ungewöhnlichen Form, welche im ersten Moment an einen Haufen zusammengeworfener, elektronischer Gitarren erinnert. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Riffs am Meeresboden, wirkt jenes "Gitarrenriff" zwar alles andere als natürlich, doch dem soll nicht unbedingt so sein.
„Wir wussten seit den 70er- und 80er-Jahren von ähnlich großen Riffs im Baltischen Meer, allerdings weder in solchen Ausmaßen noch in derartig anomal wirkender Form.“, erzählte Dr. Andreas Andreasen, Leiter der Abteilung für Meeresbiologie an der Sven Smörrebröd-Universität. Er hatte die Expedition vor wenigen Monaten ins Leben gerufen hatte. Durch Foto- und Videomaterial im Internet, waren er und seine Mitstreiter auf jenes Riff aufmerksam geworden.
Bisher sei noch unklar, ob die Struktur natürlichen Ursprungs oder künstlich konstruiert sei. Andreasen hat dazu seine ganz eigene Meinung. "In meinen Augen ist die riesige, versteinerte Struktur vom Untergrund getrennt. Wir waren mehrmals dort unten. Vielleicht ist es nichts sonderlich Spektakuläres. Vielleicht aber müssen die Geschichtsbücher neu geschrieben werden."
Künftig möchte man zunächst die Gesteinsproben näher untersuchen und erste Sonaraufnahmen analysieren, um präzisere Aussagen dazu treffen zu können. Weitere Expeditionen und Untersuchungen sollen folgen.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty