Studie belegt: Immer mehr Menschen sind leichtgläubig

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 10663 Teilen

New York: Eine Studie des New Yorker "Institute for Credulity and Inanity Affairs" fand heraus, dass die Leichtgläubigkeit der Menschen stark angestiegen ist. In einer breit angelegten Feldstudie konnte mittels einer empirischen Messung festgestellt werden, dass bereits der Besuch einer Webseite, die lediglich auf den ersten Blick den Anschein einer redaktionellen Aufmachung besitzt, ausreicht, um Besucher von deren Wahrheitsgehalt zu überzeugen. Selbst Rechtschraibfehler, widersprüchliche Angaben, extremste Hyperbeln, der mehrfache Einsatz des Terminus Technicus, 1 komischer Ausdruck vong Sprache her und ein kompletter Verzicht von Widersprüchen in der Berichterstattung führten nicht zu einer veränderten Wahrnehmung. Die Leute glaubten einfach alles.

Alois Schnipper vom ICIA sagte auf Anfrage von 24aktuelles.com, dass die Gesellschaft den kritischen Umgang mit Informationen aus dem Internet noch besser lernen muss. Wenn grundsätzlich jeder dazu in der Lage sei im Internet Falschinformationen zu verbreiten, dann müsse beim Lesen jedes Artikels auch grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass der Inhalt nicht der Realität entspricht. In vielen Fällen ist es nicht unwahrscheinlich, dass der verfasste Artikel lediglich der Angst- oder Meinungsmache des Autors dient.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty