Der 3Weltkrieg steht kurz bevor

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 75900 Teilen

In Marburg treffen sich vom 17. bis 19. Juni einige der besten Geheimdiensthistoriker der Welt. Auch Wolfgang Krieger ist dabei, einer von vier Forschern, die kürzlich exklusiven Zugang zum Archiv des Bundesnachrichtendienst erhalten haben. Ein Gespräch über die Qualität der deutschen Schlapphüte, die braunen Wurzeln des BND und den größten Spionagecoup des Ersten Weltkriegs.

n-tv.de: Herr Krieger, der Bundesnachrichtendienst (BND) lässt seit Februar endlich seine Geschichte systematisch aufarbeiten. Sie sind einer von nur vier Forschern, die sich durch Berge von bisher geheimen Akten wühlen dürfen. Ist denn die Geschichte der deutschen Schlapphüte so wenig untersucht?

Wolfgang Krieger: Unter den professionellen Historikern an den Universitäten und Forschungsinstituten schon. Da gibt es nur eine Handvoll. Aber es hat natürlich schon immer ein großes Interesse unter Journalisten und Publizisten gegeben, und dort gibt es schon einige, die darüber geschrieben haben.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty