Zickzack-Winter in Deutschland. Nächste Woche bis zu minus 25 Grad !

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 56354 Teilen

28.10.2016 - 13:26 Uhr

Berlin – Der milde Oktober und in den nächsten Tagen gibt’s wohl Bibber-Kälte.
Was für ein irres Zickzack-Wetter!

Jetzt kommt der Winter. Jetzt kommt die Kälte. Jetzt kommt der Schnee. Wirklich?
„Derzeit sieht es aus, dass die Kälte bis nächsten Freitag durchhalten könnte“, sagt Diplom-Meteorologe Hans von Guttermann vom Wetterportal wetter.de

Heute liegen die Tiefsttemperaturen am Alpenrand bei 13 Grad, was noch angenehm ist. Doch wir erwarten eine Kältewelle, die Deutschland ab Sonntag erreicht und Nachtfröste zwischen minus15 und minus 20 Grad bringen wird.

Hanne Baldda vom Institut für Wetter- und Klimakommunikation: „In höheren Muldenlagen sind zu Beginn der kommenden Woche in klaren Nächten über Schnee extrem kalte minus 25 Grad zu erwarten."

Und angesichts des Wintereinbruchs senkt die Deutsche Bahn ab Montag die Höchstgeschwindigkeit ihrer ICE-Züge auf 200 Kilometer pro Stunde.

Mit dieser Maßnahme sollen Zugausfälle durch Schotterflug oder massive Verspätungen vermieden werden. Für die Fahrgäste auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken ergeben sich dadurch Fahrzeitverlängerungen von 10 bis 35 Minuten, schreibt die Bahn auf ihrer Internetseite. Internetseite. Die Bahn bittet alle davon betroffenen Kunden um Verständnis.

Kalt wird es. Schneit es denn auch? Jein!

„Im Flachland muss man abwarten. Im Osten und Süden ist tendenziell eher mit Schnee zu rechnen als im Westen und Nordwesten“, sagt Baldda. „In den Mittelgebirgen werden bis zu 30 Zentimeter Neuschnee erwartet. Im Schwarzwald kann es in den höheren Lagen sogar einen halben Meter Neuschnee geben.“

Die winterlichen Aussichten für die nächsten Tage:

? Samstag: Im Westen ist ein Schneetief unterwegs, es bringt teils länger anhaltenden Schneefall, später erreichen die Schneewolken auch den Osten, minus 2 bis plus 3 Grad.
? Sonntag: Minus 5 bis plus 3 Grad, im Südwesten noch etwas Schnee, sonst Sonne und Wolken im Wechsel und trocken.
? Montag: Minus 6 bis 0 Grad, vielfach wird es freundlich und trocken.
? Dienstag: Minus 7 bis minus 1 Grad bei freundlichem, aber kaltem Winterwetter.
? Mittwoch: Minus 7 bis minus 1 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, meist trocken.
? Donnerstag: Minus 7 bis plus 1 Grad, weiterhin kalt, später aus Westen Wolken, noch bleibt es trocken.

Bleibt der Winter? Oder geht das Zickzack-Wetter weiter?

Baldda: „Die milde Atlantikluft ist weiterhin in der Nähe. Und es könnte ab dem nächsten Wochenende wieder milder werden. Aber sicher ist da noch nichts!“

Der Frost rutscht zwar zur Hälfte wieder aus Deutschland raus. Aber über Russland verschärft sich die Kälte! Und das kann wieder Auswirkungen auf unser Wetter haben.

Baldda warnt: „Wenn kalte Frostluft erstmal da ist, dann erweist sie sich oft als recht hartnäckig und man sollte sie nicht unterschätzen!“

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty