Wieso die Deutschen immer dümmer werden

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 55854 Teilen

Siegfried Lehrl war lange Jahre akademischer Direktor der psychiatrischen und psychotherapeutischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg. Sein Forscherleben lang hat er sich mit den Themen Intelligenz und Gedächtnisleistung auseinandergesetzt.
Naheliegend sind als Ursachen der zunehmenden „Verdummung“ die täglichen Anforderungen an unsere Geisteskraft. Überforderung und Unterforderung – unter beidem leidet die Intelligenz. Ständiges Handyklingeln, permanenter E-Mail-Terror und Termindruck tragen zum Raubbau an der Intelligenz bei. „Wer sich selbst chronisch unter Stress setzt, wird spätestens mit 40 Jahren geistig abbauen“, sagt der Intelligenz-, Gedächtnis- und Demenzforscher Siegfried Lehrl. „Wer mehr leisten will, muss mit seinen Energien gut umgehen.“ Vor allem die jüngere Forschung habe gezeigt, wie immens wichtig Pausen seien. „Nach etwa 70 bis 100 Minuten konzentrierter Arbeit sollte man unbedingt eine kurze Pause einlegen“, sagt Lehrl. „im Arbeitsalltag klingelt just dann das Telefon, oder eine Mail geht ein, und man hat eine neue dringende Anforderung sofort zu bewältigen. Pausen bleiben auf der Strecke – und damit die Möglichkeit, seine geistigen Fähigkeiten voll auszuschöpfen.“ Eine richtige Pause müsse nicht lange dauern, erklärt der Hirnforscher. „Schon mit einer Minute erzielt man deutliche Effekte.“ Wichtig sei, in dieser Pause keine Zerstreuung zu suchen: Nicht mit den Kollegen an der Kaffeemaschine zu plaudern oder bei Youtube ein skurriles Filmchen zu sehen, sondern sich nach Möglichkeit komplett zurückzuziehen und nichts zu tun.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty