Uni-Schwänzern geht es an den Kragen

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 82780 Teilen

Nachdem es im diesjährigen Wintersemester mehr Uni-Schwänzer denn je gibt, rüsten die Unis und Hochschulen jetzt auf.
Laut Statistischem Bundesamt liegt die Quote derjenigen Studenten, die bisher an weniger als drei Vorlesungen teilgenommen haben, so hoch wie nie zuvor.
Der Trend der letzten Jahre setzt sich somit fort und nicht nur die Studenten, die einen Studienplatz nicht bekommen haben, beschweren sich vermehrt über die genomme Chance.
Auch der Präsident der Bochumer Hochschule Prof. Dr. Jürgen Bock sagt zu der Statistik: "Seit Jahren werden die Studienplatzbeleger immer mehr, zu Lasten derer, die wirklich studieren wollen. Daher hat sich die Hochschule Bochum jetzt dem Ziel verschrieben, gegen diese Leute vorzugehen. Besonders freuen wir uns, dass wir vor wenigen Tagen bei dem Pilotprojekt eine Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum erzielen konnten."
Vorbild für dieses Projekt, das zunächst eine dreijährige Testphase durchläuft, ist Bulgarien.
Dort wird ein vergleichbares Projekt bereits seit 5 Jahren umgesetzt, was zu einem starken Rückgang der Studienplatzbeleger geführt hat.
Prof. Dr. Bock erklärt das Projekt wie folgt:" Seit Beginn des aktuellen Semesters halten wir unsere Dozenten an, in ihren Vorlesungen die Anwesenheit zu kontrollieren.
Eine extra für diese Tätigkeit eingestellte Sekretärin kontrolliert dann, welche Studenten wie oft da waren.
Jeder Student der also bis zum 01.11.2016 nicht an mehr als drei Vorlesungen teilgenommen hat, wird dann von uns kontaktiert und gebeten seine Exmatrikulation im Sekretariat abzuholen und eine Strafgebühr in Höhe von 150€ zu bezahlen.
Dies kann nur umgangen werden, indem der Student nachweisen kann, dass er in dem Zeitraum nicht in der Lage war, die erforderliche Menge an Vorlesungen zu besuchen, beispielsweise durch einen Attest der eine Krankheit bestätigt."
Auf Nachfrage unserer Redaktion, ob die Strafgebühr rechtens sei, entgegnete der Präsident, diese sei seit dem aktuellen Wintersemester in der Studienordnung festgehalten und daher rechtsgültig.
Bochum sagt also den, nicht erscheinenden, Studenten den Kampf an.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty