Amnesty vergibt Auszeichnung als "Mann des Jahres" an Sascha Thaler

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 82184 Teilen

Amnesty Global Austria vergab dieses Jahr erstmalig eine Auszeichnung im Bereich "Social-Media-Aktivität" an einen Facebook Aktivisten.

Sascha Thaler (42) erhielt eine Auszeichnung für sein Wirken gegen rechten Hass auf Facebook. Diese nahm er Dienstagabend während einer Gala in Dornbirn dankend entgegen. Mit seiner Facebook-Gruooe "O5" konnte er erfolgreich Hassposter entlarven und der Gerichtsbarkeit überstellen. Auf diese Weise wolle er ein Zeichen setzen, dass rechte Hasspostings nicht salonfähig gemacht werden dürfen.

"Es ist mir eine besondere Ehre", so Thaler, "diesen Preis entgegenzunehmen. Ich will das Preisgeld von € 5000 der Flüchtlingshilfe spenden, denn das Geld gebührt nicht mir, sondern jenen Menschen, die nichts haben."

Auch Caritas-Chef Claus Schwertner äußerte sich auf eine Rückfrage von uns erfreut über Thalers Auszeichnung. "Herr Thaler hat immer schon das Bußgeld für verurteilte Hassposterr karitativen Zwecken gespendet, damit diese Personen wenigstens einmal im leben etwas Sinnvolles tun. Das Land braucht couragierte Bürger wie ihn."

Herr Thaler will jedenfalls weiter gegen rechte Hetze auf Facebook kämpfen. Zu seinen Zukunftsplänen äußerte sich der sympathische Tiroler: "Ich denke, mittelfristig ist ein politisches Amt nicht auszuschließen. Es gibt bereits Anfragen von SPÖ, Grüne und Team Stronach."

Wir wünschen ihm auf diesem Wege alles erdenklich Gute!

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty