Klingenbrunn - Ein kleines Dorf in Niederbayern. Ist hier der Fußballgott allgegenwärtig?

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 83124 Teilen

Klingenbrunn, 24.10.2016. Das kleine, beschauliche Klingenbrunn umfasst knapp 1000 Einwohner und liegt in der Gemeinde Spiegelau. Das Dorf kennzeichnet sich vorallem durch seine zahlreichen Vereine. Ein Verein ist unseren Redakteuren bei der Suche nach Zusammhängen im Fußball und Glauben durch Zufall ins Auge gesprungen. Der dort ansässige TSV Klingenbrunn oder anders genannt die "Fatimaelf". Die Heimspiele trägt das Fußballteam im Fatimastadion aus. Der Begriff "Fatima" kommt von der portugiesischen Stadt Fatima, die dort einen bedeutenden Wallfahrtsort darstellt. Am Rande der Klingenbrunner Sportstädte befindet sich selbst eine eigene Fatima-Kapelle, welche zu früheren Jahren auch Hunderte zu Prozessionen in den Ort lockte.

In der Fußballwelt kennt man die Spieler, die sich vor dem Betreten des Spielfelds oder nach einem Treffer nach ganz oben wenden. Göttlicher Beistand ist also definitiv Teil im Fußball. Der Fußballgott „eine höhere Fußballinstanz auf metaphysischer Ebene" scheint in Klingenbrunn also tatsächlich vorhanden zu sein. Sportlich zeigt sich das auch durch eine noch nie dagewesene Siegesserie im Verein. Heiligere Beziehungen dürfte wohl nur noch die Nationalmannschaft des Vatikans haben. Aufgrund dieser Tatsache dürfte der kleine Ort wohl einige Fußballbegeisterte anlocken. Wann ist man dem Fußballgott schließlich mal so nah. Klingenbrunn könnte sich so zu einer kultigen Pilgerstätte in der Welt des Fußballs entwickeln.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty