Panne bei Medientagen: Angela Merkel reagiert mit Humor

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 90342 Teilen

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat mit viel Humor auf eine Panne bei der Eröffnung der Medientage reagiert. Auch Horst Seehofer nahm den Faux-Pas gelassen.

München - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) haben schlagfertig auf eine Panne zum Auftakt der Medientage München reagiert und damit für Lacher gesorgt.

Weil die Technik versagte, konnte ein Film zur 30-jährigen Geschichte des Branchentreffens am Dienstag nicht gezeigt werden; das Publikum im Internationalen Congress Center München saß am Dienstag minutenlang im Dunkeln.

Zweite Stammstrecke kommt: Hier verläuft der neue Tunnel

"Das zerstört unser Selbstbewusstsein", sagte Seehofer vor Hunderten Gästen. Eigentlich habe er sein Grußwort mit der Großartigkeit des Freistaats Bayern beginnen wollen - "und dann fällt zu Beginn dieser großen Veranstaltung die Technik aus. Wir werden jetzt therapeutisch viele Wochen daran zu arbeiten haben, dass du, liebe Frau Bundeskanzlerin, die Zeugenschaft dieses Versagens hast."
Merkel reagiert mit Humor

Merkel zeigte Humor und antwortete: "Ausnahmen bestätigen die Regel. Bayern braucht an seinem Selbstbewusstsein nicht zu zweifeln." Die Panne sei möglicherweise ein "geheimer Plan" der Veranstalter gewesen: "eine Aufforderung, die Realität doch noch ernst zu nehmen".

Wegen Zweiter Stammstrecke: Backstage gegen Bahn-Baustelle

Denn der Wettlauf digitaler Medien um möglichst schnelle Informationen und Einordnungen führe dazu, "dass oft schon Ereignisse quasi kommentiert sind, bevor sie überhaupt stattgefunden haben. (...) Deshalb war's gut, dass der Film ausgefallen ist, denn stellen Sie sich vor, einer hat schon berichtet, was für ein toller Film hier gezeigt worden wäre - dann hätte das gar nicht stattgefunden."

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty