Schweizer Detailhandel bis zu 52 Stunden pro Woche ab 2017

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 60066 Teilen

Im schweizer Detailhandel wird ab Januar 2017 bis zu 52 Stunden pro Woche gearbeiten werden müssen. Das Bundesgericht hat das neue Ladeneröffnungsgesetz angenommen und durch das alte ersetzt. Seit 1995 war es jedem Kanton frei überlassen bis wann Läden und Märkte offen haben - Die Ausnahme machten kleine Botiquen und Tankstellen, deren mindest Eröffnungszeit mit 8 Stunden pro Tag lag. Das Gesetz bezieht sich auf bestimmte Öffnungszeiten von 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr. Dabei können schweizer Läden selbst entscheiden ob sich durchgehende Zeiten anbieten oder man durch fehlende Kundschaft schliessen möchte. Das Gesetz schreibt nur die Öffnungs- und Schliesszeit fest, an welches sich alle Detailhandelsbetriebe halten müssten.

Betroffen durch das neu kommende Gesetz ist die ganze Schweiz, da sich das Bundesgericht für ein einstimmiges und schweizweites Ladengesetz entschieden hat. Durch die zustimmung des Parlaments wurde auf eine offizielle Abstimmung verzichtet. Maria Sander (48), Vertreterin der IDP-Partei ist äusserts erschütert über diesen Entscheid. "Unfassbar, dass das Parlament nicht mehr auf das Volk eingeht und eigene Entscheidungen trifft. Dies entspricht nicht unser System", sagt Sander. Viele Parteien zeigen sich sehr betroffen und bezweiffeln einen Erhalt des Gesetzes. SVP Mitgründer Markus Hagenfeger (51) ist sich sicher; "Das Gesetz dient dem Volke, aber nicht der Arbeitskraft. Es wird sich nicht lange duchsetzen".
Migros Co-Administrator Ferdinand Sutter sieht kein Problem; "Wir freuen uns über die länger erlaubten Öffnungszeiten in Dörfern an denen dies noch nicht erlaubt war", meint er.
"Wir freuen uns zukünftig noch länger für unsere Kundschaft da sein zu dürfen, und werden die lange Arbeitszeit mit Schichten aufteilen. Es ist kein Problem".

Ab dem 01. Januar 2017 tritt das Gesetz schweizweit in Kraft.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty