Neue App erspart Fußgängern bei Straßenüberquerung Blick nach links und rechts

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 63979 Teilen

Fußgänger, die twitternd, simsend oder beim Editieren der MP3-Playlist eine Straße überqueren, riskieren stets folgenschwere Zusammenstöße mit Kraftfahrzeugen. Eine neue App namens “TrafficScannr” ermöglicht Passanten jetzt ein unterbrechungsfreies Arbeiten auch beim Kreuzen von Autostraßen.
“Eine integrierte GPS-Aufbereitung registriert, wenn sich das Smartphone oder Tablet einer Bordsteinkante nähert”, erklärt Entwickler Jonas Rabenschuh vom Bielefelder Start-Up eXitus Software. “In diesem Fall wird über die Handyantenne ein Weitwinkel-Radar ausgestrahlt – und zwar vorschriftsmäßig erst nach links und dann nach rechts.” Werde ein herannahendes Objekt in weniger als 50 Metern Entfernung geortet, löse die App den Vibrationsalarm sowie ein akustisches Warnsignal aus, so SRabenschuh: “Da heißt es stehenbleiben!” Ansonsten könne man eben weiterlaufen – in keinem Fall aber müsse man jemals den Blick vom Display nehmen
Pfiffiger Gimmick: Die kostenpflichtige Pro-Version des TrafficScannr besitzt zusätzlich einen Erschütterungssensor. Schlägt die Kfz-Ortung doch einmal fehl, aktiviert der eine SMS an die Notrufzentrale mit Angaben zu Standort, Krankenkasse und Organspender-Status des Nutzers.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty