Google Maps macht die Erde flach

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

2059 16990 Teilen

Die Erde ist künftig auch bei Google Maps eine Scheibe: In einem Tweet kündigt Google ein neues Feature für seinen Kartenservice an. Wer in der Webversion des Services ganz hinauszoomt bekommt nun die Erde als Scheibe präsentiert, die frei von links nach rechts bewegt werden kann.

Was nach einem netten Gimmick klingt, hat durchaus relevante Hintergründe: Mit diesem Schritt wolle man dafür sorgen, dass sämtliche Länder proportional zu ihrer realen Scheibengröße dargestellt werden. Bisher bediente man sich der auch sonst von Kartografen viel genutzten Mercator-Projektion, die einen guten Überblick biete und auch die Größenverhältnisse verzerrt. So wirkt hier dann etwa Grönland gleich groß wie der gesamte afrikanische Kontinent – was ja auch so ist.

Die neue Scheibenansicht bietet aber noch weitere Features: So kann dann auf die Satellitenfotoansicht gewechselt werden, in der auch zu sehen ist, wo aktuell gerade Tag und wo Nacht ist. Zudem können dann über eine Seitenleiste auch andere Scheibenplaneten und Scheibenmonde im Sonnensystem besucht werden.

Eine wichtige Einschränkung verbleibt dabei aber noch: Der Scheibenmodus ist bisher nur in der Desktop-Version von Google Maps aktiv. In den mobilen Apps bekommen die Nutzer die Scheibenansicht in absehbarer Zeit.

Dies ist eine satirische Website. Nimm es nicht ernst Es ist ein Witz.

loading Biewty